Die Vorteile des frühen Schwimmens

1.
Kräftigung der Muskulatur

Durch die Bewegung im Wasser wird die gesamte Körpermuskulatur gekräftigt, Haltungsschäden wird vorgebeugt bzw. entgegengewirkt.

2.
Schulung des Gleichgewichtssinns

Durch den Aufenthalt im Wasser erfahren die Kinder eine dreidimensionale Bewegung.

3.
Schärfung der Sinnes-
organe und der kör-
perlichen Wahrneh-
mung

Besonders beim Tauchen erfahren die Kinder eine veränderte Wahrnehmung über die Augen, Ohren, Nase, Mund und die Haut, die eine stärkere Vernetzung der entsprechenden Nervenzentren fördert.

4.
Anregung des Stoff-
wechsels und des Immunsystems

Der erhöhte Druck durch das Wasser auf den Körper beschleunigt des Stoffwechsel in den Körperzellen, durch wechselnde Temperaturreize wird zusätzlich das Immunsystem gestärkt.

5.
Entspannung durch Schwerelosigkeit

Durch die Tragkraft des Wassers können die Kinder nahezu schwerelos in der Rückenlage entspannen.

6.
Vertiefung der Mutter-/Vater-Kindbeziehung durch Körpernähe und Hautkontakt

Der intensive Kontakt zwischen Mutter/Vater und Kind beim Schwimmen fördert das Vertrauen und Wohlbefinden des Kindes.

Praktische Umsetzung

Zu allen Bereichen haben wir spezielle Übungen, die Ihnen von unseren Kursleitern, die sich ebenfalls im Wasser befinden, vorgeführt und erklärt werden.

Unser Tipp!

Sprechen Sie Ihre Krankenkasse bezüglich einer Beteiligung an den Kurskosten an!